Der Eisenplastiker Joschi, alias Josef Schacher (geb. 1955), lebt in Rüttenen bei Solothurn, wo sich auch sein Atelier befindet.
Mit Geschick, Witz und Freude am Experimentieren versteht es der gelernte Velo- und Motorradmechaniker dem Alteisen ein neues Leben zu geben. Während seinem bald vierzigjährigen Schaffen entwickelte Joschi seine Technik stets weiter und versteht es heute meisterhaft, aus Schredder-Schrott, Besteck oder andern Metallteilen immer wieder neue Figuren, Bilder und gar Möbel zu kreieren, die den Betrachter in Staunen versetzen und Schmunzeln lassen. Joschi ist nicht nur ein Künstler, der aus gebrauchten Metall-Gegenständen mit viel Liebe zum Detail in neuer Zusammensetzung Kunst herstellt. Dass sich das künstlerische Schaffen von Joschi nicht nur auf kleinere Werke beschränkt, zeigen einige grosse in der Öffentlichkeit bestens bekannte Projekte: Der fünf Meter hohe Güggel am Güggelstutz in Solothurn, das scheuende Pferd im Franziskanerkreisel in Bellach, Kunst am Bau der Raiffeisenbank Langendorf u.a. mehr. Blickt man auf das Schaffen von Joschi in den vergangenen Jahren zurück, findet man ein breit gefächertes Spektrum von Ausstellungen in der ganzen Schweiz, Firmen-Workshops und Kreativ-Schweisskursen (siehe auch www.joschi.ch).